Entstehung des Rainbow-Chor Buchberg-Rüdlingen

 

Am Anfang war es eine Idee. Eine Handvoll sing- und gospelbegeisterte BuchbergerInnen und RüdlingerInnen ergreifen die Initiative und begeben sich 2003 auf die Suche nach Gleichgesinnten. Diese Idee macht schnell die Runde.

 

So treffen sich im Juli 2003 etwa 50 Frauen und Männer zu einer ersten Probe zum gemeinsamen Singen. Dieser freie Anlass findet ein ungemein grosses Echo, worauf man beschliesst, aus dieser losen Sängervereinigung einen Verein zu gründen. Am 17. November 2004 findet dann die offizielle Gründungsversammlung für den neu ernannten Rainbow-Chor Buchberg-Rüdlingen statt. Wir starten mit 45 Aktivmitgliedern aus Buchberg, Rüdlingen und Nachbargemeinden.

 

Mit zwei Dirigentinnen erarbeiten sich die Sängerinnen und Sänger eine solide Basis. Im Rahmen einiger Gottesdienste in der Kirche Buchberg-Rüdlingen zeigt der Chor sein Können.

 

Im Jahr 2005 dann folgt ein Höhepunkt in der bisherigen Karriere des Rainbowchors:

ein Auftritt mit dem weltbekannten Sänger Ivan Rebroff in der Kirche Eglisau. Ein Erlebnis, das man nicht mehr vergisst.

 

Im Januar 2008 erfolgt ein erneuter Dirigentenwechsel. Mit Cliff Agard erhält der Rainbow-Chor einen Dirigenten aus dem amerikanischen Gospel-Umfeld, was eine grosse Herausforderung für die aktiven Sängerinnen und Sänger bedeutet. Als Dirigent mehrerer Gospelchöre, Solosänger und Gesangslehrer mit eigener Gesangsschule ist er für uns eine gute Fügung.

Was es heisst, mit einem Gospel-Profi zusammenzuarbeiten, wird uns ab der ersten Probe bewusst. Noten sind ab sofort tabu. Ab Blatt singen bei einem Auftritt ein absolutes ,,no go‘‘. Nun heisst es, Texte lernen.

Bald merken wir, dass Gospel nur so richtig interpretiert werden kann und die Auftritte werden zu einem besonderen Erlebnis, da es uns immer besser gelingt, unsere Emotionen auf die Zuhörer zu übertragen.

Mit ihm arbeiten wir erfolgreiche 15 Jahre zusammen. In dieser Zeit formt er unseren Chor und wir erreichen gemeinsam unser heutiges hohes Niveau. Im Spätherbst 2023 trennen sich die Wege vom Rainbowchor und Cliff Agard. 

 

Als Dirigentin übernimmt Nina Matzinger. Was ursprünglich als Notlösung für einen Auftritt gedacht ist, stellt sich für den Chor als Glücksfall heraus. Nina schafft es, die Freude am Singen und an der Musik noch zu steigern, ohne den Charakter des Chores zu verändern.

Musikalisch begleitet werden wir ab 2023 am Piano von Vreni Wipf.

 

Für unsere Auftritte brauchen wir weder Mikrofone noch Lautsprecher. Mit unseren über 50 Aktivmitgliedern und der musikalischen Begleitung erzeugt unser Chor einen einzigartigen Sound.

Bis heute können wir auf ein Repertoire von über 70 Liedern zurückgreifen.

 

Alle zwei Wochen am Donnerstag finden unsere Gesangsproben statt. Verteilt übers Jahr begleitet der Rainbow-Chor drei Gottesdienste in der Kirche Buchberg-Rüdlingen sowie weitere Auftritte in verschiedenen Kirchgemeinden.

Seit 2008 organisieren wir jährlich bis zu drei Konzerte. An einem intensiven Probentag jeweils im Oktober geben wir unserem Konzertprogramm den letzten Schliff.

Mit viel Freude und Engagement versuchen wir jedes Jahr für unser Publikum ein abwechslungsreiches Konzert zu gestalten.

 

Unsere Motivation, unser Ziel

Ganz nach unserem Motto; ,,Wir singen für Euch, wir singen für Uns, wir singen mit Dir, wir singen, um Freude zu bereiten“, können wir auf viele sehr erfolgreiche Jahre zurückblicken.

 

Im Rainbow-Chor Buchberg-Rüdlingen hat neben dem Musikalischen auch die Kameradschaft einen sehr grossen Stellenwert.

Jährlich organisieren wir einen Grillabend, einen Chlaushöck und viele weitere gemütliche Stunden der Gemeinsamkeit.

All dies verbindet unsere Sängerinnen und Sänger zu einer Gemeinschaft im Chor, was man bei unseren Auftritten zu spüren bekommt.

Die vielen positiven und schönen Erlebnisse, die wir bei unseren Konzerten erleben dürfen, spornt uns immer wieder an, unserem Publikum auch weiterhin mit viel Engagement, Hingabe und Begeisterung beste Unterhaltung zu bieten und bestärkt uns im Wissen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

 

Mit einer mitreissenden Dirigentin, einer talentierten Musikerin, einem enthusiastischen Präsidenten und mit über 50 motivierten und begeisterungsfähigen Sängerinnen und Sängern können wir auch weiterhin unser Ziel verfolgen:

 

Unserem Publikum Freude bereiten

Fröhliche Gesichter

Die Herzen berühren